(wbx) In den Regionalturnieren werden die Teilnehmer an den Südbayerischen Tennis-Hallenmeisterschaften ermittelt. Der TC Rot-Weiß Straubing wurde vom Bayerischen Tennisverband beauftragt das Regionalturnier für die männliche Jugend durchzuführen. Bei den unter 16 Jährigen kam der an Nummer 1 gesetzte Lukas Ratzinger vom DJK-TC Büchlberg mit drei Zweisatzsiegen ins Finale, wobei er im Viertelfinale auch den Straubinger Erik Weidenbach bezwang. Im Finale traf Ratzinger auf den auf Platz zwei gesetzten Antonio Erede vom TC Grün-Weiß Dingolfing, den er schließlich auch in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:1 besiegte. Die beiden Finalisten qualifizierten sich damit zu den Jugendhallenmeisterschaften. Im 24-Feld der unter 14 Jährigen setzte sich ebenfalls der an Nr. 1 gesetzte Spieler Luis Seibold vom SV Wacker Burghausen mit Zweisatzsiegen bis ins Finale durch, wo es ihm schließlich gelang David Svoboda vom DJK-TC Passau-Grubweg mit 6:2 und 6:3 zu besiegen. In dieser Altersgruppe sind neben den Finalisten auch die Halbfinalisten für das Abschlussturnier qualifiziert.

Bei den unter 12 Jährigen erreichte der an Nr. 1 gesetzte Florian Sax vom TC Rot-Weiß Landshut das Finale, wo er auf Jakob Mittermayr vom TC Blau-Weiß Fürstenzell traf, der schließlich in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:0 gewann.

Bei den unter 11 Jährigen erreichte Levente Schindler vom SV Wacker Burghausen das Finale. Dort traf er auf Johannes Habereder vom ESV Plattling. Schindler verlor zunächst den ersten Satz mit 2:6, holte sich aber durch den Gewinn des zweiten Satzes den Sieg im Match-Tiebreak.

Im Turnier der Mädchen, das in Erding ausgetragen wurde, gewann Angelina Cerdic bei den unter 14Jährigen gegen die an Nr. 1 gesetzte Emily Petermüller vom DJK-TC Büchlberg im Finale mit 6:2 und 6:3.